– –  Jetzt profitieren mit 30% auf spermidineLIFE® Pro+  – –  Nur noch bis Ende August 2024  – –

Blog - Energiegewinnung in der Zelle

Spermidin-Ergänzung
und seine Wirkung auf die Haargesundheit

*Dies ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse einer Studie, die an der Rinaldi Dermatologic Clinic in Mailand, Italien, durchgeführt wurde. Weitere Informationen und Details zu dieser Studie finden Sie unter dem unten stehenden Link*.

Spermidin, ein in unserem Körper natürlich vorkommendes Polyamin, spielt eine wichtige Rolle bei vielen Körperfunktionen, die uns die meiste Zeit unseres Lebens gesund erhalten. Zusammen mit mehreren anderen Polyaminen ist es überlebenswichtig und hilft bei der Regulierung der Genexpression, der Proteinsynthese und der Zellerneuerung. Haarfollikel gehören zu den sich am schnellsten regenerierenden Organen und werden direkt von Polyaminen beeinflusst – normales Wachstum, Funktion und Zyklus sind alles Prozesse, die von Polyaminen abhängen. Neue Forschungsarbeiten haben die Rolle untersucht, die eine Spermidin-Supplementierung bei der Umkehrung des Haarausfalls spielt, der bei manchen Menschen aufgrund von Krankheiten oder Umweltfaktoren auftreten kann. Auch ein Mangel an Spermidin kann Haarausfall auslösen. Polyamine wurden zur Beeinflussung des Haarwachstums beim Menschen eingesetzt, insbesondere zur Reduzierung des übermäßigen Haarwuchses bei Frauen. Die Wirkung von Spermidin auf die anagene Phase des Haarwachstumszyklus wurde jedoch bis zu den Studien, die an der Rinaldi Dermatologic Clinic in Mailand, Italien, durchgeführt wurden, nie am Menschen untersucht.

In einem doppelblinden, randomisierten und placebokontrollierten Experiment wurden 100 Männer und Frauen in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Placebogruppe und eine Behandlungsgruppe. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe nahmen einmal täglich nach ihrer Hauptmahlzeit ein orales Spermidinpräparat ein. Diese Studie untersuchte speziell die anagene Phase des Haarwachstumszyklus – die Phase, in der das Haarwachstum stattfindet. Die Behandlung (Spermidin-Supplementierung) wurde über einen Zeitraum von 90 Tagen verabreicht, wobei eine erste Bewertung des Haarwachstums bei T0 (Beginn der Studie), T1 (3 Monate nach Beginn der Studie) und schließlich T2 (6 Monate nach Beginn der Studie) erfolgte. Die Studie ergab, dass die Anzahl der anagenen Haarzwiebeln in der Spermidin-Gruppe um mehr als 50 % zunahm, während in der Placebo-Gruppe eine Abnahme der anagenen Haarzwiebeln um 20 % zu verzeichnen war, was zeigt, dass Spermidin und Haarwachstum miteinander verbunden sind. Darüber hinaus wurde in der Spermidin-Gruppe auch ein Anstieg der Proliferationsrate festgestellt. Der Anstieg der Proliferation kann direkt auf eine durch Spermidin verursachte Verringerung der Apoptose in den Follikelzellen zurückgeführt werden.

Der genaue Weg, auf dem sich die Nebenwirkungen von Spermidin auf das Haarwachstum entfalten, ist noch nicht vollständig geklärt, aber es hat sich gezeigt, dass die die Genexpression modulierenden Wirkungen von Spermidin in Verbindung mit seinen entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften das Haarwachstum und die Gesundheit fördern. Die nachgewiesene Rolle von Spermidin-Nahrungsergänzungsmitteln für die Langlebigkeit des Menschen zeigt sich auch in den Haarfollikeln, die ein gesünderes Haarwachstum über einen längeren Zeitraum fördern. Obwohl die Studie nur 90 Tage lang durchgeführt wurde, waren die positiven Auswirkungen auf das Haarwachstum noch bis zu 3 Monate danach zu beobachten. Diese Forschung zeigt, dass die orale Einnahme von Spermidin für das Haar von Vorteil ist und sich positiv auf die menschlichen Haarfollikel auswirken kann und zur Behandlung von Haarstörungen wie Telogen Effluvium und gemustertem Haarausfall beitragen kann.

Referenzen:
[1] Ein Nahrungsergänzungsmittel auf Spermidinbasis verlängert die Anagenphase der Haarfollikel beim Menschen: eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie Dermatol Pract Concept 2017;7(4):17-21. DOI: https://doi.org/10.5826/dpc.0704a05

Angebot für eine 3 Monats Kombi Kur
für Ihre Zellgesundheit

Jetzt profitieren und zusätzlich 30% Rabatt auf spermidineLIFE® Pro+ erhalten

Das Zell Revitalisierungs Package

Package spermidineLIFE

1x spermidineLIFE® Pro+
2x spermidineLIFE® 365+

Mit dieser Zellreinigungskur für 3 Monate
werden gute Ergebnisse erzielt.

303.30  267.50 CHF 

Zellreinigung & Zellenergie

Package spermidineLIFE mit nadLIFE

1x spermidineLIFE® Pro+
2x spermidineLIFE® 365+
2x nadLIFE® Energy+

Exklusive 3 Monats Kombi Kur zur
umfassenden Zellgesundheit

395.25  368.40 CHF